Freitag, 23. März 2007

Tradition lebt

An der Sophia University war heute Sotsugyoo schki (卒業式) - Universitäts-Abschlussfeier - für viele StudentInnen. (In Japan studiert man meist nur 4 Jahre).

Da ziehen noch heutzutage die meisten (ansonsten so nach moderner Mode Ausschau haltenden) Japanerinnen einen "Kimono" (着物), traditionelle Kleidung, an - genauer gesagt, einen "Hakama" (袴)..
Die Blumen für Nobue sind aber leider nicht von mir.. :-(..und mit so einem Frack kommt sonst auch keiner daher! :-)
(Dabei handelt es sich ja um einen chinesischen Anzug aus alten Zeiten).
Aber heut passt's dazu, dacht' ich mir.

Live miterlebt habe ich den glücklichen Moment der Zeugnisverleihung meiner "Monitor-Studentin" YOKO, die mich am 18. September 2006 vom Flughafen in Tokyo/Narita abgeholt und in mein Studentenwohnheim begleitet hat.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ou mann, helmut!!! hab ich dich verpasst :-D das hätte ich ja gern gesehen, dich in dem chinesending. ganz grosses kino waren die ehrenwerten herren auf der bühne in der aula, die während den speaches alle zusammen eingeschlafen sind :-D :-D

phil

Helmut hat gesagt…

Ja, das hätt ich auch gern gesehen!! :-) Aber ich bin ja erst um 14.30 Uhr zur Uni gekommen.. - Du weißt ja, Ankleiden dauert lange.. :-) :-)

Anonym hat gesagt…

meinst du jetzt das chinesenjackett oder den hakama? :-D

also die reden waren nicht so unglaublich spektakulär; resp. ich hab nichts verstanden. die englische übersetzung im programmheft spricht allerdings bände :-S
war ab 1230 dort und bis wir endlich was zu essen bekommen haben (und der letzte von unserem grüpplein sein diplom erhalten hatte) war mein onaka so unglaublich suita, dass er sich angefangen hat selber aufzuessen.
zum glück war das "global studies" buffet dann aber richtig gut :-D

Helmut hat gesagt…

Bei meinem Jackett geht's zum Glück etwas schneller.. ;-)

Aber, vor Mittag aufzustehen - das hätt ich nie im Leben geschafft! :-)

Anonym hat gesagt…

ja wenn man den natürlich NICHT ZUNKNÖPFT!!! :-D tststs ;-)

phil