Freitag, 9. März 2007

Rückkehr ins geliebte Land 日本


10 Tage in CHINA.

Suzhou (苏州), das "Venedig des Ostens", ist u.a. berühmt für Seidenproduktion - dieses Uniformteil eines Staatsbeamten, das ich mir (in der Seidenfabrik) kaufte, soll ins China zur Zeit der T'ang-Dynastie (618-907 n.Chr.) gehören - eine Epoche, in der Japan dem T'ang-China nacheiferte.


Die Auswahl aus 550 Fotos auf dieser Reise für den Weblog wird sehr schwer fallen - es waren unzählige große Erlebnisse! Ich werde mein Bestes versuchen..










Die HEIMKEHR nach JAPAN am Flughafen Narita/Tokyo war eine glückliche Stunde: ein Gefühl von Heimat - die Sprache ist vertraut, alles um mich herum ist schöner & sauberer, und vor allem sind die Menschen ungleich freundlicher und höflicher in Japan als im sozialistisch-kommunistischen China..!!
- Man nickt und verbeugt sich (was in China heute niemand macht!), man behandelt den anderen behutsam, man spuckt nicht, drängt sich nicht vor, man betrügt nicht (!), man bedankt sich, man lächelt... - China und Japan sind heutzutage nicht miteinander zu vergleichen! China hat für mich, nach meinem ersten Eindruck, mehr gemeinsam mit Europa, mit Osteuropa!

Es gab (in meinem Freundeskreis) in den letzten Monaten immer wieder viel zu schimpfen über manche Sitten Japans - doch schon nach kurzer Zeit haben wir die Eigenart Japans vermisst - und man schwärmt, worüber man zuvor gegrollt..

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, der "Anzug" steht Dir :-)

Anonym hat gesagt…

おかえり!

Übrigens, ein anderer bloggender Japan-Heimkehrer:
http://takuya.nzzcampus.ch/reisefieber-ferienfrust/back-to-japan.html

Helmut hat gesagt…

Danke, liebe Kollegen :-)