Montag, 20. April 2009

Nouryoku-shiken (JLPT): Test BESTANDEN !!

Die Benachrichtigung kam gegen Ende Februar - ich habe den "2-kyuu" geschafft!

240 Punkte (von 400) waren notwendig, 276 habe ich erreicht.. :-)

Warum es doch gar nicht so knapp geworden ist: beim Hörverständnis-Teil habe ich trotz eines Blackouts, als ich plötzlich eine Konversation nach der anderen nicht richtig verstanden hatte, doch noch 59 Punkte (von 100) geschafft - also soo schlecht hab ich während des Blackouts wahrscheinlich gar nicht verstanden und mich beim Ankreuzeln daher auf mein Gefühl verlassen können.. ^^

Die anderen Teile (Schriftzeichen & Vokabel sowie Lesetexte & stilistische/grammatische Wendungen) sind in etwa so ausgefallen wie erwartet..
"Level 2" habe ich gemacht. Für das Höchste, Level 1 (1-kyuu), brauche ich wahrscheinlich noch 2-3 Jahre oder mehr. Dieses Jahr bin ich so beschäftigt mit der Diplomarbeit.

2 Kommentare:

Lori hat gesagt…

Haha! Gratuliere! Bei mir ist das zwar schon eine Weile her, aber ich war damals auch sehr gespannt :)

Helmut hat gesagt…

Danke! :-)