Montag, 20. April 2009

Rückkehr nach Japan (für kurze Zeit): März 2009

Von 14. März bis 1. April konnte ich nach fast genau einem Jahr (oder 13 Monaten) wieder Japan besuchen, das ein Teil meines Herzens und zu einer Zweiten Heimat geworden ist.
Es war erst mein zweiter Japan-Besuch - und dieser war für mich nicht weniger wichtig als der erste, die 1-einhalb Jahre Austauschstudium.. denn diesen Besuch empfand ich in mir als eine Art Bestätigung dafür, dass ich das Land und die Sitten wirklich mag, dass dort viele Freunde warten, und dass es dort viel zu recherchieren gibt (in einem möglichen Doktoratsstudium) - kurz gesagt, dass es diese Welt auch wirklich gibt und dass dort ein möglicher weiterer Lebensabschnitt tatsächlich für mich existieren könnte.
Auch, wenn ich in Zukunft nicht mehr längere Zeit dort studieren, arbeiten oder leben können sollte, möchte ich das Land auch in Zukunft wieder alle 2 Jahre oder so für 2-3 Wochen besuchen, habe ich mir innerlich irgendwie geschworen.
- Klingt wie ein Gesang auf das Gelobte Land, aber naja, es ist eben so.. :-)

Genauer gesagt, war ich diesmal 9 Tage in Tokyo und 9 Tage in Kansai (Kobe, Osaka und so weiter...).

Ich wollte einfach viele, viele Freunde wieder treffen (vor allem in Tokyo) und auch so viel wie möglich für meine Diplomarbeit recherchieren (- vor allem in Kobe), was beides ziemlich gut gelungen ist!
(Und die Insel Shikoku habe ich auch zum ersten Mal besucht! Für die Forschung... ^^).


































Ich hoffe, ich finde noch ein bisschen Zeit, um mehr Fotos und/oder zumindest ein bisschen mehr Text hier hochzuladen.. ^^

2 Kommentare:

Belthasar2 hat gesagt…

Ja, alles für die Forschung!

Helmut hat gesagt…

Ja, klar - das Schedule für die Forschung hat die Planung der Treffen mit den Freunden bestimmt... :-)