Dienstag, 1. Januar 2008

(Weihnachten) in der Kirche...

Am Heiligen Abend war ich mit japanischen Freundinnen (Shizuka, Sayu und ihren Freundinnen) in der Weihnachtsmesse der katholischen St. Ignatius-Kirche in Yotsuya, gleich neben unserer Sophia Uni in Tokyo.

Dieses Jahr verstand ich schon deutlich mehr von der Messe auf Japanisch als vor einem Jahr - und ich finde es ungemein interessant, wie die christliche Religion in so eine verschiedene Kultur und Sprache übersetzt wird..!!
- Nur ein Beispiel: Verbeugungen statt Händeschütteln als "Friedensgruß" an die Menschen um einen herum..
Ich fand auch das Messbüchlein so interessant, dass ich mir kurzum dachte: wie wäre das denn, katholischer Priester in Japan zu werden..? :-)
Aber, etwas anderes:
So weit ich auch vom christlichen Glauben abgekommen bin -
hier in der St. Ignatius-Kirche neben unserer Uni habe ich es (zuerst mal mit Karin, später mit Tatsumi) entdeckt, wie schön es sein kann, für eine Weile in der (fast) leeren Kirche die Stille zu genießen..! **

Keine Kommentare: