Freitag, 4. Januar 2008

(Neujahrs-) Besuch beim KAISER von Japan...

Auf den Spuren der edozeitlichen DAIMYÔ (Landesfürsten Japans), oder der Abgesandten der (einzig in Japan geduldeten) HOLLÄNDISCHEN Handelsvertretung (- die damals alljährlich dem Shôgun in Edo einen Besuch abzustatten hatten)...

..begab ich mich am 2. Jänner auf meinen persönlichen alljährlichen Besuch in die gewöhnlich für die Öffentlichkeit abgesperrten Bereiche des Kôkyo (皇居, kaiserlichen Palastes - in der Edo-Zeit die Burg des Shôguns) -
um den Kaiser (auf Jap. "Tennô") mit dem Namen Akihito persönlich anzutreffen - und, umgegeben von seiner kaiserlichen Familie, die Neujahrsansprache an sein Volk kundtun zu hören... ^^

Dieses VIDEO vermittelt für mich eindrucksvoll Stimmung aus Japan - mit traditioneller (Shamisen?-) Musik.. **



Meine Begleitung an jenem Tage: ein extra für diesen Tag nach Tokyo Abgesandter aus Kôbe - Manuel (von der Uni Graz), nicht wie ich "gestrandet", sondern "Ausgesetzt in Japan".. :-)
(Seinen Blog empfehle ich auch sehr für Tabibito's Japan Blog Feed Radar!)
----
Und hier am VIDEO die Rede des Kaisers - in Respekt zollendem, recht einfach verständlichen Japanisch: er freue sich, alle Versammelten hier zu treffen, wünscht sich Glück für sein Volk, und er bete für den Weltfrieden..
>> LINK zum VIDEO << Die Massen erwarten, den Kaiser zu sehen...
Diese Massen bestehen hauptsächlich aus entweder nationalistischen, konservativen - oder einfach neugierigen Japanern - beziehungsweise Touristen (aus dem In- und Ausland).
Und jeder bekommt eine Japan-Flagge, meist von Kindern verteilt, in die Hand gedrückt..^^
Oben: in der Mitte winkt der Kaiser Akihito; neben ihm die wichtigsten Mitglieder der kaiserlichen Familie.. (rechts von ihm: Kaiserin Michiko).
Ich, (der ebenfalls nachgekommene) Tatsumi 様 und Manuel (- eine Koryphäe in Geschichte, besonders Militärgeschichte! ^^)
Wir schreiben nun das Jahr "Heesee" 20 (eigentlich "Heisei", jap. 平成20) - also das 20. Jahr der Regierungsepoche von Akihito (seit 1989), eine Epoche mit dem wörtlich übersetzten Motto "es wird Frieden", "es werde Frieden" oder "Frieden überall"...

Ach, hätten wir (in Österreich) auch noch so einen Kaiser...

4 Kommentare:

Belthasar2 hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Belthasar2 hat gesagt…

Natürlich reist der Daimyo aus den Präfekturen des mittleren Westen (mit Hauptburg in Kobe) auch an, um Seiner Majestät seine Aufwartung zu machen. *g*
Und er freut sich, daß er im Zuhause des Daimyos der östlichen Präfekturen übernachten durfte.
Noch einmal Vielen Dank dafür!

Demnächst werd ich auch über meinen Besuch in Tokyo schreiben, kannst du mir bitte noch ein von deinem Zimmer schicken?

Und das Lob betreffend meiner Geschichtekenntnisse is "etwas" übertrieben, aber ziemlich wertvoll, da es ja von einem Geschichtestudenten (angehenden Magister, ne?) kommt. Danke sehr!

Bis dann,
Manuel

P.S: Schifahrn war einfach genial

Belthasar2 hat gesagt…

Photo von deinem Zimmer war gemeint.

Helmut hat gesagt…

Guten Tag, Eure Exzellenz, Herr Daimyo Manuel! **

Es freut mich, dass dir das Ski Fahren gefallen hat! Ich wart schon auf deinen Eintrag darüber! ^^

Ist ja selbstverständlich - wie oft hab ich schon wo übernachten dürfen..? (^_^)

Ja, und es gibt (obwohl ich der bin, der Geschichte studiert..!) auf jeden Fall genügend geschichtliche Themen, wo du dich weit besser auskennst!! ** 苦笑
Ja, Magister will ich in 1 Jahr (und ein bisschen mehr) werden.. Vermutlich hab ich nun (endlich!) mein Thema für die Diplomarbeit gefunden..!! - Japanisch-österreichische Beziehungen zwischen den beiden Weltkriegen...

Und, Foto von meinem Zimmer.. Ja, ich schau, was ich hab! ^^