Freitag, 18. Januar 2008

Mein "Jôyô-Kanji-Hyô" :-) 常用漢字表

So kurz vorm Abflug in die Heimat - am 7. Februar, also schon in 3 Wochen! - noch was Neues einzukaufen ist nicht besonders hilfreich, was die Koffer & ihr Gewicht betrifft -
aber, so ein KANJI-POSTER ist voll sprill, echt grandios!!
Es zeigt alle "Jôyô-Kanji", also die knapp 2.000 im Alltag hauptsächlich gebräuchlichen Kanji-Schriftzeichen (genau gesagt, 1.945 Stück) auf einen Blick - mitsamt ihren dazugehörigen Lesungen!
...Und das für 735 Yen 円 (ca. 4,50 €), beim 凡人社 Bonjinsha-Japanisch-Buchladen in 麹町 Kôjimachi, Tokyo.

Damit macht das Weiterlernen der zweiten Hälfte der Kanji auf diesem Poster, die ich noch nicht kenne, in Zukunft in Österreich noch mehr Spaß, hoffe ich.

Neulich hab ich mir auch ganze 5 Bücher zur Vorbereitung für die Japanisch-Fähigkeitsprüfung, Stufe 2 (日本語能力試験、2級), angeschafft, dich ich gerne im kommenden Herbst (wohl in Budapest..^^) machen möchte.
Dafür muss man so knapp über 1.000 Kanji können. Die Prüfung betrachte ich als Motivation, um mit Japanisch weiterzumachen. ++

Und, Gepäck heimschicken?? -
40 kg Bücher & Ordner hab ich schon mal (per Schiff, dauert 1-2 Monate) abgesendet. Das hat mir 125 Euro gekostet, doch es ist noch nicht einmal alles..


Ja, und, ich weiß nicht so recht, was ich darüber denken soll, nun Japan bald wieder zu verlassen und zu Hause in Graz zu sein,
und mein Magisterstudium (in einem Jahr) abzuschließen..
Von allen möglichen Gefühlen ist ein bisschen dabei.
Mein Diplomarbeitsthema soll sich übrigens um japanisch-österreichische Beziehungen in der Zwischenkriegszeit, nach dem Zusammenbruch der Habsburgermonarchie, drehen.**

Ich freue mich schon wirklich wieder auf Österreich, aber es wartet dort auch der Ernst des Lebens.. (^_^)

-----

Auf DIESEM LINK gelangt man zur Neujahrsansprache des aktuellen Premierministers Fukuda, auf youtube..
Ich finde dieses Video äußerst gut als Japanisch-Hörübung!
Er spricht recht klar und deutlich, und es wird auch der japanische Text eingeblendet.
(Ein Danke an den Kollegen Stephan!) **

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du redest noch von Wochen, wir hier in der Heimat zählen indessen schon die Stunden: The Return of (the) Heli. :-)

Helmut hat gesagt…

>> Hey, wow, das ist ja süüüß und wunderschön!!
Da freu ich mich gleich noch mehr! (^_^)

Es stimmt ja fast auf die Sekunde genau..!
Nur die Flugroute verläuft ein bisschen nördlicher.. ;-)

Belthasar2 hat gesagt…

Wer sagt, daß wir ihn gehen lassen? Ist er erstmal in der Kansai-Region, kommt er nicht mehr weg!

Dieses Kanji-Plakat hab ich auch, aber in Graz. Hab's von Mariko-Sensei kopiert bekommen.

Dein Thema ist, wie schon mal gesagt echt interessant!

Und die JPLT-Prüfung werden wir dann gemeinsam machen, allerdings werd ich im 3-kyuu Abteil sitzen, 2.Level is noch viel zu hoch.

Helmut hat gesagt…

Ja Hallo, Manuel-san!

Dann fahr ma gemeinsam nach Budapest ね!^^

Wow, Mariko-sensei verbreitet auch dieses Plakat? Ich fang jetzt auch an damit.. :-)
Es ist sicher etwas Hilfreiches, allein für den Überblick, でしょう?

Ja, Kansai - da steht mir noch was bevor! (^_^)

Anonym hat gesagt…

Voll sprill....schöne Grüße an Karsten!

Anonym hat gesagt…

hi heli!

freu mich wennst wieder im lande bist!
und warte dann natürlich auf deinen besuch! also des poster is a wahnsinn, mir tät schlecht werdn bei soooo vielen zeichn!

na dann, lg doris