Sonntag, 2. September 2007

Ich komm HEIM !! (帰るなあ!)

NILS HOLGERSSON (ニルスのふしぎな旅) - natürlich mit japanischen Anime-Regisseuren - war in meiner ganzen Kindheit wahrscheinlich meine allerliebste Zeichentrickserie -
und HIER (LINK !) gehts zum Opening/Intro der Serie auf Deutsch, mit Bild & Ton, wie ich es als kleiner Junge jeden Tag angeschaut habe.. ^^
Ja, alt & weise bin ich geworden, nach 11 1/2 Monaten im fernen Japan, wenn ich am kommenden Mittwoch (5.9.) wieder die Heimat sehen werde :-)
..Sofern alles klappt und gut geht.. Nach einem Abstecher nach Paris, wo ich mich am Mittwoch noch ein paar Stündchen umschauen will, komm ich dann nachmittags in Wien und abends im guten alten Graz in Österreich an! ^^

- Aber nur für knapp 3 Wochen! Dann (am 24.9.) geht's wieder zurück ins ferne Japan, bis zum 7. Februar 2008. **

In der letzten Zeit ist es still und ruhig hier geworden, in Tokyo. Viele Freunde sind nicht mehr da, aber gestern gab's (von 9.30 bis 14.30 Uhr) noch eine wunderbar gemütliche Feier zum Ausklang -
Risa (2. v. l.) hat nämlich eine Grillparty im Kasai-rinkai-Park (葛西臨海公園, zwischen Odaiba und Chiba, nahe dem Tokyo Disneyland) organisiert - und da sind auch die Miki (mitte) und Shizuka (links) gekommen, und noch drei weitere Japaner, die Deutsch studieren. - Natürlich wurde aber großteils auf Japanisch gesprochen ** - außer, wenn ich nicht recht mitkam oder schlichtweg zu faul war :-)
Viele andere junge Leute grillen auch hier - denn im Kasairinkai-kôen kann man sich alles, was man so zum Grillen braucht, gleich mieten.**
Komischerweise war ich zufällig auch ein paar Tage zuvor hier in diesem am Meer gelegenen Park - mit Takashi, nachdem wir die in Tsudanuma (津田沼) bei Chiba (千葉) gelegene SAPPORO-Bierfabrik besichtigt hatten - mein Lieblingsbier in Japan.
Unten: Links im Bild kann man ganz klein das Disneyland erkennen! (Ich war noch nie dort, in einem ganzen Jahr in Tokyo, obwohl es vielleicht das beste Disneyland der Welt sein soll ). ANSONSTEN hab ich in letzter Zeit, einmal beim Joggen und zweimal mit dem Fahrrad, meine Umgebung im Bunkyô-ku (文京区) und Takadanobaba (高田馬場) - und so weit in Richtung Westen, wie's mir möglich war, ein bisschen erkundet:
da hab ich mich irgendwo an einem Ort namens Ost-Nagasaki (東長崎) verlaufen (ehe ich dann plötzlich im großen Zentrum Ikebukuro (池袋) herausgekommen bin,
und mit dem Fahrrad bin ich nicht weiter als bis Numabukuro (沼袋) im Nerima-ku (練馬区) gekommen - denn die Straße entlang von kleinen Häuschen und Geschäften geht immer weiter und weiter und weiter im selben Ton, und scheint kein Ende zu nehmen, hier in diesem netten, friedlichen Tokyo (abseits von Shinjuku, Shibuya usw.)..

Ein bisschen JAPANISCH hab ich auch endlich wieder (selbständig) weiter gelernt: 2 Lektionen in meinem Lehrbuch, das wir im Kurs nur halb schaffen konnten, und von dem ich sehr große Stücke halte:
Akira Miura & N. H. Mc Gloin: An Integrated Approach to Intermediate Japanese (中級の日本語). Japan Times, Tokyo 1994.
Man kann mit dem Buch (auf Englisch) in jeder Lektion so viele Mittelstufen-Level-Vokabel und für diese gebräuchlichen Wörter gleich die Kanji dazu lernen,
diese kommen dann mitsamt vielen Grammatik-Satzbausteinen pro Lektion in jeweils 3 Beispiel-Gesprächen und einem, wie ein normales japanisches Buch, von rechts oben nach unten geschriebenem, Sachtext beispielhaft zur Anwendung - und dabei kann man auch gleichzeitig Neues über Kultur & Land erfahren! **

Im nächsten Semester will ich hier in Tokyo ja einen 5 mal pro Woche stattfindenden 3-stündigen "Intensive 3"-Kurs an unserer Sophia University absolvieren, um endlich in Japanisch so weit zu kommen, dass ich damit beginnen kann, mich (klarerweise mit Wörterbuch) mit japanischen Zeitungen und Büchern auseinanderzusetzen!

Momentan
bin ich beim Zimmer-Räumen und Packen für die Heimreise, und weil mein Wohnhaus ja abgerissen wird..
..aber,
VIELLEICHT DIE GROSSARTIGSTE ERFAHRUNG in den letzten Tagen war das ENGLISCH-UNTERRICHTEN zum 1. Mal in meinem Leben - und zwar (an 2 Tagen)
  • an 4 japanische Grundschul-Mädchen im Alter von 8 Jahren,
  • an 4 japanische Kleinkinder von 2 / 3 Jahren!!,
  • an 2 japanische, so ca. 45-jährige Hausfrauen,
  • und an einen schüchternen 13-jährigen japanischen Jungen
Ich hatte die Chance, die Stunden von Zhuo Hao zu übernehmen, der gerade auf Heimaturlaub in China ist (denn mit seiner äußerst netten Chefin, Michy-san, waren wir ja gemeinsam in Nagano Anfang August)..
Michy-san hat mir (mit meinem Bauern-Englisch :-) ) viel geholfen, und diese Unterrichtsstunden gehören zu meinen innigsten Japan-Erlebnissen in dem ganzen Jahr!
Am einfachsten war die English conversation (英会話) mit den Hausfrauen - da hab ich einfach erzählt und erzählt - und wurde gefragt und gefragt usw. usf. :-)
Aber am faszinierendsten waren die 30 Minuten als Lehrer für die 2-jährigen süßen japanischen Kinderchen (- wo auch eine kleine Yuki dabei war! ^^ - und die Mütter auch). Die Kleinen haben manches sogar besser gewusst als ich, der Lehrer... - so war ich sehr froh, als ich eine Frucht nach dem anderen in die Höhe hielt und sie "cucumber" (Gurke) und "grape" (Traube) von sich aus laut riefen (- und ich es ihnen nicht beibringen musste...^^).
Als das 1-jährige Baby aber gerade mit einer der überall im Raum verstreut ausgelegten (Plastik-) Früchte spielte, konnte ich mir aber eine bösartige Gemeinheit nicht verkneifen und gönnte mir den Spaß, nun nach "lemon" (Zitrone) auszurufen -
wie erwartet stürzten sich alle vier 2-jährigen gleichzeitig und hastig auf den Kleinen und rissen ihm die Zitrone aus den Händchen, um sie mir als richtige Antwort in den Korb zu werfen... Das Baby hat dann geweint (und sich auch den Kopf gleich angeschlagen) - aber das war so witzig, und bald war alles wieder gut.. :-) :-)

Also, bis bald in der Steiermark,
und bis bald wieder in Japan!
ではまた!

Keine Kommentare: