Samstag, 26. Mai 2007

Shōgun - Militärherrscher im "alten Japan"

Die 9-stündige TV-Serie "Shōgun" (Link) mit Richard Chamberlain aus dem Jahr 1980 hab ich nun (endlich) auf DVD angeschaut - sicher einer der besten (und professionellsten) Filme, um "das alte Japan" - jenes aus der tiefsten Samurai-Zeit - zu verstehen!
So in etwa mag TOKUGAWA Ieyasu (徳川家康) im Jahr 1600 ausgesehen haben, als er als mächtig gewordener Regionalfürst (Daimyo, 大名) der Kantô-Region (関東, wo das heutige Tokyo liegt) in der berühmten Schlacht bei Sekigahara (関が原) die Macht im wieder vereinten Japan usurpierte - und zum Shōgun erhoben wurde.
- So war es er, der Japan nach mehr als 100 Jahren "Bürgerkriegen" mit seiner Dynastie ~250 Jahre "Frieden" brachte - und das Land von der Außenwelt praktisch abschottete. ("Edo-Zeit" / "Tokugawa-Zeit").
Die Stelle im Film, die mir am besten gefallen hat:
[im Film sind alle Namen etwas verändert].

Yoshi Toranaga, Fürst von Kanto, sagte sich:
"Ja, baue dein Schiff, Anjin-san [siehe unten], und ich werde es zerstören, wie ich das andere zerstört habe. Und wenn die Zeit reif ist, werde ich dir sagen, warum. Entweder dein Schiff, oder dein Leben. Auch ich habe dein Leben gewählt. Du kannst mich vieles lehren, Anjin-san, wenn ich erst mal gesiegt habe – falls ich siege. Und dann der wahre Preis gewonnen sein wird.
Mariko, es war dein Karma *, ruhmvoll zu sterben und für immer zu leben,
Anjin-san, mein Freund, es ist dein Karma, dieses Land nie zu verlassen,
und mein Karma, mein Karma, das ich nicht gewählt habe, mein Karma ist, Shogun zu sein!"

....
"Noch im gleichen Jahr forderte der Kaiser Yoshi Toranaga, Fürst von Kanto, auf, Shogun zu werden. Und widerstrebend willigte Toranaga ein."

Im Nachspann dieses Filmes nach dem Bestseller-Roman von James Clavell heißt es:
"The persons and events in this film are fictitious. Any similarity to actual persons or events is unintentional." :-) - Soll das jemand glauben?!

Anjin-san (Richard Chamberlain) ist der Engländer John Blackthorne (in Wahrheit hieß er WILLIAM ADAMS), der im Jahre 1600 mit einem niederländischen Schiff (als erster Euroäer über den Pazifik kommend) in Japan strandete und nie wieder seine Heimat sah. Tokugawa Ieyasu machte ihn zu seinem persönlichen Berater und zum ersten Europäer, der ein Samurai wurde.

* Karma: "Wirken / Tat" in den asiatischen Religionen - in diesem Zusammenhang hier so etwas wie "Bestimmung".

Warum mich das jetzt so beschäftigt?
** Ich habe mich vor ein paar Tagen ENTSCHIEDEN, BIS NAECHSTEN FEBRUAR in JAPAN zu BLEIBEN! **

An diesem sonnigen Nachmittag war ich heute zum ersten Mal im Shinjuku Gyoen Nationalgarten (新宿御苑)... - ein ehemals kaiserlicher Garten nach englischem, französischem sowie traditionell japanischem Muster!

Ich versuchte hier zu lesen für mein Midterm-Exam über japanische Geschichte (in einer Woche) - doch viel ist daraus nicht geworden.. :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Grüße!

Yep, "Shogun" ist absolut GENIAL, und wie du sagst, einer der originalgetreusten westlichen Filme über Japan.

Du hast dich doch dazu entschieden länger zu bleiben?
Herzlichen Glückwünsch!
(Ich hab ja darauf gewettet, daß du verlängerst *g*)

Das heißt auch, sollte mein Auslandssemester genehmigt werden, komm ich dich besuchen, wenns dir recht ist.

Kobe - Tokyo ist zwar ne schöne Strecke, aber dank sei Shinkansen, na weißt ja.

MfG Manuel

Helmut hat gesagt…

Hey, ハロー!

Danke, wieviel hast denn gwonnen bei der Wette?! :-)

Auf jeden Fall treff ma uns in Japan, natürlich!! Ich drück dir die Daumen, dass'd nach Kobe kommen kannst!
(Wann erfährst es denn?)

Nach Kobe kommen will ich auch! Da war ich gar noch nicht. Und ich werd sicher noch 1-2 Mal nach Osaka, Kyoto und Himeji auch kommen.

So teuer find ich den Shinkansen auch gar nicht mal.. Naja, was sagst du zu 70 Euro für 1 Strecke Osaka-Tokyo, 500 km? Vielleicht knapp doppelt so teuer wie die ÖBB, aber dafür reist man wie ein König.. ^^

Freu mich, wennst nach Japan kommst! **