Freitag, 13. April 2007

HORROR im WAKEIJUKU...

ad "heyamawari" (部屋周り, "Herumgehen zu den Zimmern") im Wakeijuku

Mein Studentenwohnheim
in Tokyo an düsteren April-Abenden...
- Ein VIDEO aus meinem Zimmer!!

(auf youtube.com: http://www.youtube.com/watch?v=h5m7QaSdDv4)
- den Ton am besten so laut wie möglich stellen! :-)
In diesem traditionellen Wohnheim müssen ja die Erstsemestrigen die Älteren in ihren Zimmern besuchen und sich, so laut und untertänig sie können, vor deren Türen melden!
Da gibt's ein Geschrei jeden Abend, dass man ganz irre wird. :-) Aber mir kommt dabei schon immer das Schmunzeln - das erhellt meinen Tag (besonders das Video).

Zur weiteren Erklärung:
hier klicken (zum älteren Eintrag).

Übrigens: das 50 Jahre alte Gebäude des "Nishi ryoo" (西寮, West Dormitory), in dem ich im 2. Stock wohne, wird im August dieses Jahres abgerissen..! Ich hoffe, nicht vor dem 7. August, dem Tag meiner Heimreise!
Der Grund: Es ist, wie auch der Nord- und Süd-Dormitory, nicht genug erdbebensicher - in Japan kann man ja das nächste Jahrhundert-Erdbeben in den nächsten Jahren erwarten. So wie 1923, als halb Tokyo verwüstet wurde.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die spinnen, diese Japaner... ;-)

Wünsche trotzdem einen möglichst geruhsamen Schlaf!

Helmut hat gesagt…

In der Nacht hör' ich sie manchmal an Türen flüstern..!! :-)

Anonym hat gesagt…

Dann würd ich ab August vielleicht ein weißes Handtuch aus dem Fenster hängen :-)

Anonym hat gesagt…

Hey!

Nach längerem meld ich mich auch mal wieder.
Schön, daß du die Zeit gut verbracht hast, etwas den hohen Herrn in China gespielt hast (Touristenattraktion *g*), und es dir sonst gut geht.
Echt cool, was so über alte japanische Traditionen lernen kann.

Aber ich wär nicht so nett wie du:
Würd eher den bösen Gaijin spielen, und wenn einer bei mir ist eher sowas sagen wie: "Ich bin überrascht, daß man in Japan den Neuen soviel Zeit gibt, bei uns würde es Strafen geben wenn nicht alle nach einer Woche erledigt sind ..." + bösen "Gaijin Optic Blast" Blick, he he

MfG Manuel

Anonym hat gesagt…

hi!

wie gehts dir? war schon länger nicht in deinem blog, da ich vorübergehend eine weile zuhause bin, und noch kein internet habe! der grund warum ich zuhause bin ist der: wenn du wieder hier bist wirst du mich (und auch romy) mit einem dicken bauch sehen, wir bekommen nämlich ein baby!
das sind neuigkeiten, oder?!

lg und ein baldiges wiedersehen, doris

Helmut hat gesagt…

Hallo, ihr zwei Lieben!

> MANUEL-san:

Du scheinst ja echt ein skrupelloser Zeitgenosse zu sein.. ;-)
Ich hoffe, die Japaner machen das nicht mit dir in Kobe! :-)
Wann kommst du denn??

> DORIS:

Ja, das sind echt NEUIGKEITEN..!! Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden!!! Wann ist's denn so weit?
Naja, um ehrlich zu sein, hat's mir die Anita schon ein bisserl verraten.. ;-)
- Aber das is ja Wahnsinn - olle auf amol! :-)
Jedenfalls alles Gute, und streng dich nicht zu sehr an! Ich freu mich auch auf ein baldiges Wiedersehen - auch wenn's nun vielleicht doch etwas länger dauern könnte.....