Mittwoch, 25. April 2007

Mal wieder Neuigkeiten - 久しぶり!

Hallo, Freunde!

In letzter Zeit hatte ich keine Zeit (und wegen eines traurigen Erlebnisses auch wenig Lust) zum Bloggen.. Es gäbe ja z.B. noch unzählige schöne Fotos von den Reisen und so..

(Das ist das zauberhafte Städtchen Atami (熱海) entlang einer Bucht der Urlaubs-Halbinsel Izu, ca. 100 km südlich von Tokyo).

Doch momentan bin ich voll eingedeckt mit Hausarbeiten für die Uni, die vor 2 Wochen wieder angefangen hat: In Japanisch ("Japanese M2"-Kurs - vom Niveau her der Versuch einer Annäherung an Japanisch-Mittelstufe) lernen wir viel neue Grammatik, und für meine Japanische Geschichte Teil 2-Vorlesung (2 mal pro Woche) müssen wir jedes mal im Schnitt 30 Seiten auf Englisch vorbereiten.

Chinesisch lerne ich jetzt doch nicht, und für Chinesische Geschichte habe ich auch keine Zeit etwas zu machen - das höre ich mir nur (interessiert) an.. Und manchmal nicke ich dabei ein :-) (Weil's so früh am Morgen ist!). Und, ach ja, der Tanzkurs (Walzer, Rumba, Cha-cha-cha usw.) wirkt nicht so vielversprechend wie jener in Graz vor 2 Jahren.. :-)

Schön langsam kommt auch endlich der Frühling zu uns ins Wakeijuku.. Aber es dauert, es dauert! Neulich war es noch immer kühl in Tokyo.Was mich zur Zeit jetzt sehr beschäftigt:
Ich habe erfahren, dass ich, wenn ich nur will, NOCH EIN WEITERES SEMESTER IN JAPAN BLEIBEN KÖNNTE !!
Das wäre dann bis Anfang Februar 2008, also noch mehr als 9 Monate, in denen sich noch ziel zutragen könnte.. (Allerdings: wegen dem Visum habe ich noch nicht angefragt). - Obwohl nicht immer alles gut und schön ist, habe ich das Land/die Welt hier immer mehr zu lieben begonnen! Irgendwie gibt's jetzt 2 Welten für mich!
Nur finanziell und studientechnisch wäre ein längerer Aufenthalt in Tokyo nicht ganz ohne Schwierigkeiten, aber wohl durchführbar. - In den nächsten Wochen versuche ich mich zu entscheiden.. **

Mein 26. Geburtstag wurde (unvergesslich..) mit Daniel (links), Stefan und Zhuo Hao auf dem Dach des Wakeijuku-Heims bis in die Dunkelheit hinein mit japanischem Bier und Sake (酒) gefeiert.. - bevor wir es dann erfolgreich mit der U-Bahn nach Roppongi in eine Bar geschafft haben.. - Unsere Damen (Karin aus St. Peter, Nobue - Japan, Sophie aus FRA und Laura aus D) mussten jedoch 25 Minuten auf uns warten.. :-)
Und ich habe (von Sophie) sogar zwei Törtchen mit Kerzen bekommen! (^^)
Sapporo - für mich das beste Bier Japans.

Ein FUSSBALL-SPIEL haben wir (Daniel, Stefan, ich) nun auch endlich in Japan (in Saitama, nahe Tokyo) besucht:
am 11. April, das Spiel des japanischen Meisters gegen den chinesischen (Meister?) in der asiatischen Champions League! - URAWA RED DIAMONDS - SHANGHAI SHENHUA..
Die zu favorisierenden Japaner (in Rot) siegten durch ein Freist0ß-Tor mit 1:0 - mir ist rein zufällig dazu ein VIDEO gelungen..(Link). Das Spielniveau (noch ein VIDEO) war ein bisschen vergleichbar mit Österreich, und das Tempo des Spiels stand in natürlich keinem Vergleich zur europäischen Champions League. Bei den Urawa Reds übrigens ist der Ex-Leverkusener Robson Ponte jetzt Spielmacher.
Im "Saitama Stadium 2002", das für die WM vor 5 Jahren erbaut wurde, hat der Urawa-Fanclub (rechts hinter dem Tor) großartige Stimmung gemacht - doch der Rest des Publikums verhielt sich, ganz anders als in Europa, völlig friedlich und ruhig! - Kein böses, betrunkenes Hineinrufen und Schelten des Schiedsrichters oder Trainers, und beeindruckende Disziplin in der Halbzeitpause, als sich an die 100 Leute artig in einer Reihe fürs WC anstellten.. - Das ist wahre Zivilisation, kommt einem dabei vor..!

Beeindruckend auch die Organisation außerhalb des Stadions, vor und nach dem Spiel: unzählige Polizisten und Ordner wiesen den ganz ruhigen Massen nacheinander freundlich den Weg entlang mit Hütchen und Schnüren aufbereiteten Wegen zu vielen bereitgestellten Bussen und zu den Bahnhöfen (- auch wenn ein Ordner uns - Ausländern - wohl sagen wollte, zu eurem Bahnhof fährt kein Bus, also geht bitte zu Fuß...).

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schiri wir wissn wo dei Auto steht ...

Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag!
Welcher Tag is er denn genau?


MfG Manuel

Helmut hat gesagt…

Ach ja, so geht's bei uns zu.. ;-)

Danke, es war am 21.!

Liebe Grüße ^^

Anonym hat gesagt…

Ha Ha, genau ein Stier.
Ich hab übrigens genau einen Tag vor dir, bin aber noch Widder.
(Und 2 Jahre jünger *g*, tschuldige,
das war unfair)


MfG Manuel

Und wie heißts so schön bei der EAV:
"Alle Gute zum Geburtstag, es gibt keinen der dich liebt!
Wir verzeihn dir zum Geburtstag,
daß es dich noch immer gibt!
Alles Gute zum Geburtstag, du hast keinen Freund! Stellvertretend sage ich dir, was jeder wirklich meint:
Alles Schlechte zum Geburtstag deinem tiefstem Jubilar, wir wünschen dir du alter Pfurzkack, daß es dein letzter waaaar.
Liebe Festgemeinde und damit ...
gemma!"

Helmut hat gesagt…

Ja Hallo, Hallo, lieber Manuel-san!

Du traust dich aber ganz schön was..! :-)

..Wahrscheinlich, weilst ein Widder bist.. ;-)
Alles Gute auch dir, nachträglich!