Donnerstag, 15. März 2007

SUZHOU - das "Venedig des Ostens" - Teil 1

Morgen geht's für 2 Tage nach Nagoya - mir bleibt zur Zeit nie Zeit zum Schreiben über China! :-(

Suzhou ("a small city" mit ein paar Millionen Einwohnern..) liegt ca. 130 km westlich (landeinwärts) von Shanghai, und dort haben Sun's Eltern für ihn und mich ein 5-Sterne-Hotel bereitgestellt.. :-)
Am 1. Tag fuhren wir mit seiner Mutter (mit dem Auto) auf die malerischen Inseln des Taihu-See...
Eine Insel war voller Wochenend-Häuser im europäischen Stil, für die reicheren Städter..
Bauersleute bieten den Touristen überteuerte Mittagsmenüs, man streitet (lauthals) über den Preis vor dem Essen.. (Sie nennen es Verhandeln, doch ich fand es wirklich aggressiv).








Dabei findet sich viel frischer Fisch und anderes Getier aus dem naheliegenden See.. (sowie ein frisch geschlachtetes Huhn).. :-(
Von hier hinunter in eine "Drachenhöhle"...
Kein Drache, sondern Sun..! :-)
..und hinauf zu einer nicht buddhistischen, sondern taoistischen Pagode!
Blick auf das Insel-Dorf.
Anschließend im Pflaumen-Garten..Also, ich fand's romantisch.. - am dreifärbig zur Blüte gebrachten Pflaumen-Baum.
Mudu - eines der vielen "Water townships" in der Gegend..
Mc Donald's auf Chinesisch war uns (buchstäblich..) zu billig - stattdessen gab's zum Abendessen typisch Chinesisches aus irgendeiner anderen Gegend - äußerst, äußerst scharf, mit Dingen wie Kuhmagen, Frosch, Hühnerblut, Hühnerzehen, Schweineohren, Schweineschwänze, Krabbe, Aal usw. - delikat serviert..
Und so fühlt man sich danach (genau hinschauen!)...
V.L.: Cai Tao, ich, Liu Yu, SUN, Hua Yoang und Sun's sehr freundliche Mutter (mit der ich mich, außer 3 Wörtern, aber leider nicht verständigen konnte!)..
Xiexie!

Suzhou, Tag 2, mit mehr Abenteuern kommt in Bälde! :-)
Für mich war es ja, ich würde sagen, die längste und ereignisreichste Reise meines Lebens.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo helmut!

danke für deine karte von der mauer!!
unglaublich wie geradezu monströs sie sich da durch die Landschaft schlängelt.

hast du das ganze zeug alles gegessen, was du da beschrieben hast??

und was sagst du eigentlich zum rene? dea fiat si auf, ha?

liebe Grüße,
meister p.

Anonym hat gesagt…

hi!

also das mit dem essen würd mich auch interessieren, schaut jo urgraußlig aus!

wie gehts dir eigentlich sonst so? (abgesehen von deinen spannenden reisen)

lg doris

Helmut hat gesagt…

Lieber Philipp :-) und liebe Doris!

Vom Rene hob i nur ghört, dass a si a uch a Austauschstudentin geangelt hot.. :-)

Ja, natürlich hab ich das alles zu essen probiert - mehr oder weniger..! Man lebt ja nur einmal.., und da will alles ausprobiert sein! :-)
Das meiste war eigentlich nicht schlimm, aber (normales) Schweinefleisch und Hühnchen fand ich doch am besten.. Frosch (gut!) und Schweineschwanz geht auch :-)

Ja, und sonst? Das steht nicht am Weblog.. :-) Momentan gut (jetzt liebe ich gerade Japan sehr), hab einige wirkliche Freunde & Freundinnen gefunden, fühl mich gut mit meinen Japanisch-Kenntnissen (obwohl ich in den Ferien Null lerne), Ende Februar war ich aber ziemlich depressiv (noch immer teilweise durch die schwierige Situation mit Maki..) und bin meist erst gegen Nachmittag aufgestanden, mein Wohnheim und die Leute hier mag ich auch nicht besonders, bin Internet-süchtig geworden (hab aber dadurch viele Kontakte mit vielen Leuten, die ich kenne), und freu mich auf Esther's Besuch in Japan (ab nächsten SO) und auf unsere letzte große Reise, aber auch wieder auf den Uni-Anfang im April! Die letzten 5 Monate werden wohl verfliegen! Aber momentan fühl ich mich so, als könnte ich hier lange Zeit meines Lebens verbringen (was nicht immer so war in den letzten Monaten)!

Freu mich aber schon, auch euch wiederzusehen!! :-)