Dienstag, 23. Januar 2007

Turbulente Zeit

Lernstress - Großmutter! - Sumō

Mitten in der Vorbereitungszeit für meine Prüfungen zum Semesterende ist meine Oma zu Hause mit 88 Jahren verstorben.

Die beiden schwierigsten Prüfungen sind heute gut gegangen.
天国 (Himmel, Paradies) - 50 Kanji-Schriftzeichen habe ich heute Morgen noch mit meinen Augen fotografiert - und so sind es jetzt fast 300, die ich lesen kann (und vielleicht 150 selbst schreiben).
Schreiben, aber auf Englisch, musste ich dann heute auch noch, wie es den japanischen Bauern und Samurai zwischen 1300 und 1830 so ergangen ist (Kurs "Development of Japanese Civilization I").
Weiter geht's am Donnerstag mit der Prüfung über Japanische Grammatik, und bis 1. Februar muss ich noch auf Englisch ein 10-seitiges "Final Paper" über die korrupte Politik Japans verfassen..

All dem zum Trotz war ich am Sonntag mit Takashi (貴志), den ich im Flugzeug kennengelernt habe, zum Final-Tag des aktuellen SUMO-Turniers in Ryōgoku, Tokyo, zu Gast.

Und ganz nebenbei: so lassen sich Japanerinnen auf der Straße in Akihabara, Tokyo, von der Männerwelt fotografieren! Süß, das zählt sehr viel in diesem Land...




















Im Sumō-Ringen leben einige Traditionen der japanischen Kriegerkaste, der Samurai, weiter. Für mich sind die "Rikishi" nun keine Fleischberge mehr, sondern Sportler - denn sie sind meist sehr groß und trotz ihrer 120-250 Kilo sehr beweglich, und im Kampf müssen sie viele Techniken und Standhaftigkeit beweisen.


















Auch die Nationalhymne, "Kimi ga yo", wurde gespielt.

Takashi und ich mit der mächtigen Siegestrophäe...


















...die in die Hände des Großmeisters (= Yokozuna) namens Asashōryū (aus der Mongolei) wanderte - er gewann in dem 2-wöchigen Turnier 14 seiner 15 Kämpfe.

Im letzten Kampf dieses Turnieres besiegte er den 2,03-Riesen Kotoōshū aus Bulgarien, den bisher erfolgreichsten Europäer und Frauenschwarm, indem er (nach meiner Analyse) dessen Oberkörper weit nach unten zu drücken versuchte, um so dessen Schwerpunkt anzugreifen.

















2 andere, bereit zum Kampf. Fotos wie dieses gibt es bei Johannes!

Und beeindruckende Kampf-Videos (wie dieses von Asashoryu) bei Stephan! (weit unten), sowie bei Ralf!




Am Ende des Tages aßen wir zu fünft dann Chanko-nabe, den protein- und fettreichen Eintopf für die Rikishi, um Gewicht anzulegen. - Von LINKS: Aya, Asami, Jun (alles Freunde von Takashi), ich und Takashi.


















An diesem Tag habe ich einmal fast nur Japanisch gesprochen (- das Wörterbuch haben wir aber oft benutzt..) - wie z.B.: Ich: おいしいですね。これを毎日食べたいです!Jun: 毎日食べたら、りきしになります!Und ich: りきしになりましょう!
Am Foto rechts: Jun, Asashoryu und ich :-)








Philipp: Ich freu mich schon auf einen Kampf mit dir im Sommer!!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo heli!

also um dieses erlebnis beneide ich dich wirklich!! wie du ja weist, bin ich ein großer sumo fan. ich kenne so ziemlich alle sumotori der makuuchi division!! da haben wir dann noch einiges zu besprechen. wie groß ist denn so ein turnier? hast du einige kämpfer "hautnah" erlebt?
bei dem bild von dir und deinem bekannten, steht im hintergrund aber nicht der echte asashoryu oder?

lg philipp

ps mein beileid..

Anonym hat gesagt…

Hey Hey!

Zuerst möchte ich dir mein herzlichstes Beileid ausdrücken ... auch meine Großmutter ist gestorben, während ich ein paar Wochen nicht zu Hause war, also weiß ich ein bißchen wie das ist.

Dann möchte ich dir gratulieren zu deinen bestandenen Prüfungen!

Ich hab heute meine letzte im Bakk. verhaut und kanns wegen EINEM Fach verlängern, arrgh!

Dafür wurde ich die Woche angenommen für das Semester in Japan!
Nur leider schicken sie mich nach Kobe statt nach Hiroshima, *heul*.

Wie dem auch sei, alles Gute noch für deine anderen Prüfungen, und laß in den Ferien wieder mehr von dir hören!

MfG Manuel

Anonym hat gesagt…

Hi Heli!

das mit deiner oma tut mir leid!

und super dass du schon so viel geschafft hast, wünsch dir toi, toi, toi für die weiteren prüfungen!

die sumo-ringer sind ja faszinierend! und so a riesige arena, wahnsinn, war sicher eine super atmosphäre!

wie hat denn dieses "sumo-essen" geschmeckt?

und vom wetter: es hat geschneit!!

liebe grüße, doris

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ja, deine traurige Nachricht hat auch mich an meiner Oma erinnert.Du konntest auch nicht bei deiner Oma anwesend sein, oder?! Ich hab immer vor meiner Familie auch wenn ich hier bin.
Übrigens sieht Sumo interresant aus. ich hab wirklich noch nicht Sumo gesehen. ちゃんこ鍋 ist zwar ausgezeichnet, aber ich möchte nicht immer essen, weil ich eine Frau nicht 力士 werden kann und nicht viel zunehmen möchte. Jedenfalls solltest du jetzt im Winter diese japanische Küche genießen!!

lg.Yoko

Helmut hat gesagt…

Hallo Philipp, Manuel, Doris und Yoko!! :-)

> PHILIPP:
Welcher Sumotori (oder: Rikishi = "Kraft-Kämpfer") taugt dir denn am meisten?
Ich weiß nicht, wie groß so ein Turnier ist, aber es war die Maku-uchi-Klasse und die Juryo-Klasse auf meiner Liste.. Ja, so 2-3 Kämpfer hab ich hautnah erlebt - am Gang außerhalb. Die meisten sind um einiges größer als ich... Und soo fett find ich sie gar nicht, echt :-)
Im Hintergrund? Das ist bloß ein Wand-Kalender-Bild vom Asashoryu, vor dem wir da stehen....

Danke, meine Oma hatte ja echt ein langes Leben und einen natürlichen Tod - und das sogar zu Hause. Das zählt schon was.

> MANUEL:
Danke sehr!
Ja, wenn man nicht beim Begräbnis anwesend ist, dann fehlt einem dieser Abschluss schon irgendwie für immer, fürchte ich.

SUUPER, du gehst jetzt auch nach Japan?!! Gratuliere dir ganz herzlich! Wann denn? Ab Herbst? Mein Gott, Kobe ist ja nicht schlecht! Da hast du gleich das ganze wichtige Zentraljapan ganz nah bei dir: Osaka, Kyoto, Nara... - die Wiege Japans! Hiroshima soll ja gar nicht so schön sein. (Aber, ich will im Februar dorthin fahren, um es mal zu sehen!).
Schade, wegen der einen Prüfung! Was machst denn jetzt im kommenden Semester neben einer einzigen Lehrveranstaltung so??

Bis zum nächsten Mal! :-)

> DORIS:
Danke danke!
Juhuu, endlich hat Frau Holle auf die liebe Heimat herabgesehen! :-)

Ja, die Arena war schon beeindruckend! Aber die Stimmung ist bei Spielen im Schwarzenegger-Stadion (oh, UPC-Arena) schon noch besser.

Das Sumo-Essen (darüber handelt mein Japanischer Textausschnitt) hat mir so gut geschmeckt, dass ich's jeden Tag essen wollen würde! Daraufhin hat Jun gesagt, ich werde auch ein Sumo-Ringer, wenn ich das mache.. Viel fehlt ja nicht mehr... :-) :-)

> YOKO:
Ja leider, ich war nicht anwesend beim Begräbnis. Jetzt fällt mir das schwerer als noch vor einer Woche, denn mir wurde jetzt erst klar, dass ich die Oma nie wieder sehen kann.

Hast du Sumo im Fernsehen auch noch nicht gesehen? Aber ちゃんこ鍋 hast du schon einmal gegessen? Ich probiere jetzt öfters ganz neue Speisen aus in japanischen Lokalen.
だいじょうぶ、Frauen-Sumo gibt es auch, hab ich im Internet gesehen!! :-) Aber bleib besser schlank, liebe Yoko!