Sonntag, 7. Januar 2007

Mit dem SCHIFF durch TOKYO (東京)...

Tokyo ist nicht nur eine Stadt für Autos und U-Bahnen! Doch mit dem Schiff reisen eigentlich nur Touristen...
Mit TATSUMI-"Sama" (meinem "ehrenwerten Herrn Tatsumi" - in Kanji 辰己), einem Japaner von meiner Uni (der ursprünglich aus Sibirien kommt und russische Literatur studiert, und mit dem ich 70% Englisch und 30% Japanisch spreche), habe ich gestern dieses Abenteuer trotz strömenden Regens in Angriff genommen...
Doch auf dem Schiffsdeck war's dann doch trocken und überdacht...













Am Sumidagawa(-Fluss) von Asakusa bis nach ODAIBA durchfuhren wir eine Brücke nach der anderen,..








..und nach dem Umsteigen auf ein anderes Schiff waren wir (bei diesem Wetter) gar die einzigen Fahrgäste..























..bis wir Odaiba und die gewaltige "Rainbow-Bridge" (für mich Tokyo's Golden Gate Bridge) erreichten.



























Odaiba (お台場 - auf Deutsch "Festung"), eine künstlich angelegte Insel in der Bucht von Tokyo (am Pazifischen Ozean), wurde ab 1853 nach Ankunft von Commodore Perry mit seinen "Schwarzen Schiffen" und den damit verbundenen US-Drohungen zur Öffnung Japans für den Welthandel (nach 220-jähriger Isolation) als Kanonenstandort zum Schutz vor einer Invasion errichtet.

Heute ist es ein..
..Unterhaltungs- und Einkaufsgebiet..,

doch mir imponiert am meisten der Ausblick auf die..




Rainbow-Bridge
(mit dem Tokyo Tower - dem Nachbau des Eiffelturms - ganz rechts im Bild beleuchtet..


















Japan als Meister der Imitatoren des Westens! ..Sogar die "Freiheitsstatue" fehlt da nicht..! :-)


















Das kommt ja alles aus der Zeit von ca. 1868 bis Anfang des 20. Jahrhunderts, als das noch feudalistische Japan - von den (damals zu einer Weltmacht erstarkenden) USA schließlich zur Öffnung gezwungen - sich rasant zu modernisieren, industrialisieren und "verwestlichen" begann. Vor allem auch deshalb, um nicht so wie andere ostasiatische Länder kolonialisiert zu werden.. Doch das ist eine andere Geschichte :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Helmut!

War in den Ferien zu Hause, hatte somit kein Internet und konnte dir leider nicht schreiben. (geht da nur bei nem Freund mit 33,6 Modem. keine Fragen!)
Außerdem tuts mal gut ohne Web.
Konnte dir leider auch keine Frohe Weihnachten und kein gutes neues Jahr wünschen. Hole ich hiermit nach *g*.
Na wenigstens hast du was in den Ferien erlebt, schön zu lesen, daß es dir gut geht. Ich wünsch dir noch weiterhin alles Gute, bis zum nächsten Mal!

MfG Manuel

Helmut hat gesagt…

Danke, lieber Manuel-san!

Wünsch dir auch alles Gute im neuen Jahr! Ich hoff, du hattest erholsame Ferien!
Ich glaube, eh viele hatten in den Weihnachtsferien keinen oder kaum Internetzugang - oder? ;-)
Ja, meine Ferien waren zufriedenstellend! Einige schöne Erlebnisse, bloß aber nichts gelernt für die Uni - dafür vieeel geschlafen.. :-)