Sonntag, 24. Dezember 2006

Den japanischen KAISER sprechen GESEHEN !!

Der 23. Dezember ist in Japan ein Feiertag: 天皇誕生日 (tennō no tanjōbi) - "Geburtstag des Kaisers" Akihito! Heuer ist er 73.

Wir waren wieder gesund genug, um so wie Abertausende (eher nationalistische) Japaner zu seiner alljährlichen Geburtstagsansprache vom Balkon seines Palastes zu kommen...



































Bei Vergrößern des Fotos sieht man ihn gut in der Mitte der kaiserlichen Familie vom Balkon zu seinem ihn liebenden Volke winken... Seine Ansprache war sehr langsam und deutlich über Lautsprecher zu hören, und am Ende seiner kurzen Rede haben alle ihre Fahnen in die Höhe gerissen und ihm zugejubelt. Obwohl er (sein Vorgänger Hirohito) nach dem 2. Weltkrieg den Amerikanern gegenüber seiner Göttlichkeit abschwören musste und seither nur noch als "Symbol des Staates" fungiert, nicht einmal als Staatsoberhaupt.

Wir haben auch unsere Fähnchen bekommen...



































Ich bin gemeinsam mit (v.l.) Stephan aus der Schweiz, Aurélien aus Frankreich, Philipp aus der Schweiz (der größte Frauenheld.. :-) ) und "meinem" Daniel aus Berlin dort gewesen... :-)

Mehr dazu:
bei Daniel (mit vielen Fotos und Details!)
bei Ralf (mit Video der Rede! - einfach auf play klicken)
bei Stephan (ein lustiges Video)

So, jetzt muss ich dann wieder los - zur Weihnachtsmesse in einer katholischen Kirche hier in Tokyo! Und anschließend geh ich mit Daniel noch zu einer Party von einer Deutschen Studentin. Ich wünsch euch allen, meine Lieben zu Hause,
FROHE WEIHNACHTEN !!

Keine Kommentare: