Donnerstag, 29. November 2007

FISCHEN Lernen in Japan ^^ 投げ釣り、銚子の海で~

Zum 2. Mal im Leben war ich letzten Sonntag FISCHEN! ..oder Angeln - wie man auch sagen möge. それをするのは日本語で投げ釣りというね。人生に2回目だった。^^
Das erste Mal war vor 10 Jahren, an einem Teich - nun konnte ich mit Risa & ihren Eltern ans Meer - den Pazifischen Ozean - fahren, genauer gesagt, nach Chôshi 銚子 in der Präfektur Chiba 千葉県, wo der Tone-gawa (-Fluss) in den Ozean mündet, ca. 2 1/2 Stunden (90 km, in Richtung Osten) mit dem Auto von Tokyo entfernt (- aber wir fuhren von Toride 取手 weg).

Zum Aufwärmen gab's (Foto oben) ein Mittagessen in einem feinen japanischen Restaurant, direkt am Meer - wo man die Fische für die Speisen direkt aus dem Becken ganz rechts entnimmt.. ^^ Und natürlich sitzt man am Boden, auf Tatami.
Risa's Eltern und ich (der mit dem etwas verzogenen Gesicht) - wir haben das für diese Region berühmte Izu-Ebi-Menü 伊豆えび gegessen - Hummerkrabbe?/Zehnfußkrebse? - Wer weiß das? **
Die Beine hab ich ihm übrigens abgebissen, als wären's Kelly's-Chips!
Sie schmecken auch so ähnlich!
Risa's Vater hat mir das Handwerk gelernt - er hat ja alles, was man so beim Fischen braucht, sorgfältig mitgebracht. Da schnalzte es gleich so auf dem Meer!
Blaues Meer - und im Hintergrund gibt's Dämme, zum Schutz vor Taifunen..
Risa's Mutter posierte auch^^, und Risa genoss die wärmenden Sonnenstrahlen - in der Ruhe, vor dem Sturm...
Schon war's soweit - der 1. Fisch, den ich in meinem Leben gefangen habe! 魚さんはかわいそうだね~ Zum Lachen war's mir aber nicht zumute, angesichts der Grausamkeiten des Lebens.. :-(
..Und bis gegen Sonnenuntergang wurden's dann 6 Stück, die ich aus dem Meer gefischt habe! Einmal hatte ich sogar 2 Fische auf einmal an der Angel! **
- Alles "Meerbrassen", auf Japanisch "Suzuki" - 六匹の鱸(スズキ)を釣ったよ。
Es waren so wunderschöne Stunden, an diesem sonnigen Herbsttag (- im Gegensatz zum oft düsteren Alltagsleben Tokyos)..
Auch Möwen haben uns in Scharen beigewohnt.


Jaa, die Fische.. - denen ist's wie folgt ergangen...
スズキ様はね。。
Sind ja ganz zarte, weiche Speisefische.

Neulich hab' auf Mails oft lange nicht geantwortet - zum Teil aus Stress wegen der Japanisch-Midterm Exams (ist recht gut gegangen..), Verzeihung, ne! **

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmmmm. Do bin i sehr neidisch.... So guatn Fisch gibts ba uns net... i kaunn grod a mol zum running sushi gehn, wenn i wos ähnliches hobn wüll!

Schöne Grüße an Risa & ihre Eltern,
René

Belthasar2 hat gesagt…

Nein, natürlich hattest du keine Freude bei den Grausamkeiten des Lebens. (Wer grinst da so am Photo?)

Anonym hat gesagt…

Großartige Sonnenuntergangs-Möven-Photos! Du hast ein gutes Händchen (und gewiss auch eine ausgezeichnete Kamera;)

Viel Spaß & genieß die letzten Monate!

LG,
Fabian

Helmut hat gesagt…

Danke, Leute! **

> René:
Loss mir anfoch Fischen, dann gibt's wos Besseres als in jedem Restaurant! :-)

> Manuel:
Mir hat's bei der Sache schon das Grinsen verzogen, sieht man's nicht? ^^

> Fabian:
Ehrlich gesagt hat meine Kamera die Eigenschaft, Fotos mit Sonneneinstrahlung noch schöner zu machen als die Wirklichkeit... **
Ja, aber die Szene mit den Möwen war wirklich beeindruckend!