Dienstag, 5. Februar 2008

Letzte Reise in Japan - "Kansai-Region"...

Sayônara, Nihon !

さようなら、日本~

Kyoto - das Stadtzentrum Kawaramachi, am Fluss Kamogawa.
In Kyoto auch heute noch oft zu sehende Geishas (oder Maikos?) - allzu gerne lassen sie sich aber nicht fotografieren (von sensationslustigen Touristen)...

---------------------------------------------

Das war mein zweiter Besuch in der Kansai-Region - vom 25. bis 28. Jänner, sozusagen als meine letzte Reise in Japan.

日本滞在の最後の旅行は、1月25日~28日まで関西に行ってきた。

Besonders viele Fotos habe ich von Kyoto, der Kultur-Hauptstadt Japans, hochgeladen, die ich noch einmal (alleine) in vollen Zügen ausgekostet habe. Es ist wirklich ein Genuss, in Kyoto einfach spazieren zu gehen.. Es gibt so vieles zu entdecken, man kann träumen, und ich glaube, ich habe die Stadt jetzt viel besser "verstanden" als bei meinem ersten Besuch Ende März 2007.

Weiters war ich noch in:
Himeji, Kobe und Nara -
und das alles am Wochenende unmittelbar vor meinen Abschlussklausuren an der Uni.. Aber, die Prüfungen sind trotzdem auch gut verlaufen. ++

Noch mehr Kommentare zu den Fotos werde ich in den nächsten 10 Tagen oder so einfügen - vermutlich, wenn ich wieder zu Hause in Österreich bin.
Am Donnerstag ist es soweit, ich kehre nach Hause zurück! **
Aber, schaut einfach weiterhin vorbei!

Morgen gibt es auch noch eine große Abschiedsfeier.. - in so einer "Holzhütte" wie hier unten (- aber das war mein äußerst billiges Guest House für eine Nacht in Kyoto, mit dem ich ganz glücklich gewesen bin.. ^^).

Bis bald!

Für 2.500 Yen (~ 17 Euro) kann man im "Gojo Guest House" auf traditionelle Weise ganz passabel übernachten, wenn auch mit unbekannten Trampern.
Ganz bequem, das Frühstück (mit Honig-Toast) war auch lecker, und ganz in der Nähe des Kiyomizu-dera!

Mein Wiedersehen mit dem nächtlichen Gion... - dem traditionellen Zentrum Kyotos! ^^
Vom Gojo Guest House nur ein 20-minütiger Abendspaziergang, bis nach Gion!


Der Kiyomizu-dera (清水寺, frei übersetzt: "Tempel des sauberen Wassers"), den ich auch zum zweiten Mal besucht habe, mit Sicht auf die Stadt Kyoto - mit dem Kyoto Tower!
Es hat ein klein wenig geschneit! ^^




Die wunderschönen Gässchen Kyotos... Und so oft sieht man hier Frauen in Kimonos gekleidet, nicht nur Geishas.




Der Yasaka-Schrein.





Ich liebe in Kyoto die etwas verwilderte, "natürliche" Ansicht des Kamogawa-Flusses, mit seinen altmodischen Brücken und kleinen Holzhäuschen am Rande, in der 1. Reihe stehend.


Ein Bettelmönch.

Nach diesem 1 Tag in Kyoto (alleine) bin ich von dort gemeinsam mit Maki (r.) weiter nach Himeji gefahren, um dort unsere Freundin Miho (m.) noch einmal in Japan treffen zu können. - Es war wie ein kleines "Klassentreffen" aus gemeinsamen Tagen in Graz... ^^
Miho hat uns das berühmte und am besten erhaltene japanische Schloss dort gezeigt!
(Es war meine zweite Visite des Schlosses).

Himeji (姫路).

Nach 1 Tag in Himeji fuhr ich (alleine) weiter, zurück nach Kobe (神戸), wo mir mein Grazer Kollege Manuel (der dort gerade im Austauschstudium ist) neben der Gewährung einer Übernachtung in seinem Studentenheim auch ein tolles Restaurant mit Speisen aus Okinawa gezeigt hat. **

Lord Takaki Meiyû, angereist aus Edo (江戸)... (^_^)
Schließlich hat mir Manuel-san auf meinem ersten Besuch in seinen Landen, Kobe, auch den Ausblick auf die lang gezogene Hafenstadt vom Hügel, an dem sich der Campus der riesengroßen Kobe-Universität befindet, vorgeführt.
Da geht er jeden Tag rauf, zur Uni! ^^
Landschaft in der Kansai-Region... Auf dem Weg zu einem Abstecher (mit dem Zug) nach Nara (奈良)...
..Und hier, ein Wiedersehen mit dem mächtigen Gebäude des Tôdaiji-Tempels,
sowie, vor allem (unten, links) mit Yoko, die ich zuvor nur 1 Mal, bei meiner Abschiedsparty aus Graz vor 1 1/2 Jahren, sehen habe können! (^_^)

Und dann, nach 3 Stunden in Nara, ging's wieder mit dem Zug weiter zum Hauptbahnhof des nahen Kyoto, von wo aus man in 2 1/2 Stunden die 500 km "nach Hause nach Tokyo" mit dem Shinkansen zurücklegen kann... **

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Beileid :-(

Aber hey, lass uns mal (wieder?) treffen wenn Du in Europa bist, würd mich freuen.

Viele Grüße
Ralf

Helmut hat gesagt…

Danke! :-)

Ja, unbedingt!

Anonym hat gesagt…

helmut, hey, freut mich, dass dir so super in japan gewesen ist und so schöne erinerung weiter leiten wirst..
wird mich freuen die seite genauer anzuschauen.. viel glück, sanin

Helmut hat gesagt…

Danke, lieber Sanin! ^^

Anonym hat gesagt…

Die Maiko sind leider selber nur Touristen. ;)

Dafür hast Du auf einem der anderen Bilder zwei echte Maiko sozusagen off duty erwischt.

Helmut hat gesagt…

Oh, lieben Dank für den Experten-Hinweis!

Ich war mir eh nicht so sicher.., aber hätte mir nicht gedacht, dass die beiden auf dem anderen Foto Echte sein dürften! - Aber, jetzt, wo ich's genauer betrachte.. (^_^)