Sonntag, 24. Februar 2008

Über den Wolken....der Abendsonne entgegen!

Mein (vorerst) letzter Heimflug von Tokyo/Narita nach Milano (ITA) - und weiter nach Österreich - am 7. Februar war um eine ganz besondere Tageszeit angesetzt, und mir war zudem ein Fensterplatz vergönnt.
Da wir in Japan nachmittags um 14.00 Uhr starteten, ging es sich auf diesem Flug in Richtung Westen gerade so aus, dass ganze 9 STUNDEN lang der SONNENUNTERGANG zu sehen war..!! (^_^)

オーストリアへ帰るフライトのとき、日没は9時間も見えたなぁ。

- Wir sind sozusagen 9 Stunden lang der untergehenden Sonne hinterher geflogen - aber, alles der Reihe nach.. ^^

Das zivilisierte JAPAN - auch außerhalb von Tokyo..
Foto oben wie unten: die winzig kleinen Wolkenkratzer in der Ferne dürften TOKYO sein!!
Der Berg zwischen Wolken und See ist, glaube ich, der Tsukuba-san in der Präfektur Ibaraki.Eine Wolkendecke über dem Nihon-kai (日本海), dem Japanischen Meer.
...SIBIRIEN entgegen! - Schneebedeckte Berge statt Zivilisation! :-)
...und die Sonne beginnt unterzugehen..Ganz dem nördlichen Rand Sibiriens entlang (- wo die Erdkugel nicht so breit & weit ist) begann es ziemlich dunkel zu werden...
...und langsam wieder hell!!
Das hat sich angefühlt wie ein SonnenAUFGANG - obwohl es immer noch derselbe SonnenUNTERGANG gewesen ist.. ^^Scheinbar meilenweit nur Schnee- und Eislandschaft...
...und über der Wolkenschicht, weit unter uns, noch ein zweites Flugzeug, das deutlich langsamer flog - vermutlich zum Landeanflug irgendwo in Richtung Polen oder Berlin.. ^^Die heimatlichen ALPEN, in ihrer vollen Pracht..!!
(Tirol und Südtirol).
18.30 Uhr Ortszeit - wir erreichen Milano, nach 12-einhalb Stunden Flug - und die Sonne geht nun endlich unter am westlichen Horizont..

Ich hege nun den Traum, noch in diesem Jahr für 3 oder 4 Wochen nach JAPAN zurückkehren zu können.
(Mit einem kleinen Stipendium für meine Diplomarbeit).

2 Kommentare:

Belthasar2 hat gesagt…

Der Held reitet (fliegt) dem Sonnenuntergang entgegen ...
Ob wir ihn jemals wiedersehen?


"I'm a poor lonesome cowboy ... "

Helmut hat gesagt…

Jaaaa! ^^