Sonntag, 7. Oktober 2007

Sportfestival in japanischem Studentenwohnheim!! (学生寮である体育祭)

Ich glaube, das gibt's heutzutage nicht in Europa auf diese Art und Weise!
(3 VIDEOS..)



Ich meine, so viel fanatische Begeisterung, so hemmungslos offen gezeigt - und auch so viel Gruppenzusammenhalt und Disziplin unter einem "Anführer" aus ihren eigenen Reihen.

Es handelt sich hier um den Einmarsch zu einem Kibasen (騎馬戦)-Wettkampf, hier in meinem Studentenwohnheim in Tokyo.

Ich erlebte den Tag des Sportfestivals nun schon zum 2. Mal in Japan, aber noch ist mir das Staunen nicht ganz vergangen, was heute während des ganzen Tages hier wieder vorgefallen ist.. (Es hat viel Beeindruckenderes gegeben als das Video oberhalb).

Ich selbst habe (nur) teilgenommen beim Tsunahiki (綱引き、Seilziehen) - so wie letztes Jahr auch, doch heuer wurden wir nur Zweite - und auch beim Handdrücken (Ude-Sumô, 腕相撲)... :-)

Und so geht so ein Kibasen-Kampf schließlich dann los...



..und am Ende verabschiedet man sich, wie militärisch aufgestellt, ehrenvoll von seinen Kontrahenten!
(Ganz am Anfang sieht man im Video kaum, wie sich die linke Seite - mein "Nishi Ryô" (西寮, West Dormitory) - vor den anderen verbeugt).

4 Kommentare:

Belthasar2 hat gesagt…

Hm?

Tag des Sports und der Gesundheit ist doch erst morgen (2. Montag im Oktober).
Morgen hat deswegen auch mal alles geschlossen.

Deswegen haben ein Freund und ich auch beschlossen morgen, wenn wir Zeit haben (Lernen drückt uns momentan ziemlich), auf den Rokko (Kobe's Hausberg) zu wandern.

Obwohl "Berg" mit 931 Metern für den gelernten Österreicher etwas übertriebn ist.

Und wie feiert der Herr den Tag des Sports?

Manuel

Helmut hat gesagt…

Hallo, Herr Manuel! ^^

Naja, ich hatte heute Unterricht an meiner Sophia University!!
Kannst dir das vorstellen?!
Obwohl heute ein staatlicher Feiertag ist, dane!

Und jetzt nachmittags (es regnet ein bisschen hier in Tokyo) muss ich stundenlang Japanisch-Hausübungen machen..! **

Tja, ich wünsch dir viel Spaß auf dem Hausberg von Kobe! ^^
じゃあ、Hals- und Beinbruch をnicht erleidenように気をつけてね!^^

Anonym hat gesagt…

Hi Heli... da tut sich ja momentan net viel auf deinem Blog... stress?

LG aus Graz

Fabian

Helmut hat gesagt…

Hallo Fabian!!

Ja, ich hab jetzt jeden Abend stundenlang zu tun mit meinem neuen Japanisch-Kurs (HÜs, lernen usw.), der für mich extrem schwer ist.. ^^

Und, zugegebenermaßen kümmert's mich momentan weniger, was zu schreiben - weil ich ja bald wieder heim komme und meine Zeit, die ich diesmal hier noch verbringe, immer mehr in ein normales Leben übergegangen ist.. **
Aber, es kommt sicher noch was!

LG aus Tokyo nach Graz ^^