Freitag, 9. Februar 2007

Auf nach HIROSHIMA!


Wir lassen die Kraniche fliegen,
keine Grenzen gibt's, die sie hält.
Sie tragen die Hoffnung auf Frieden
in alle Länder der Welt.

(Klaus Hoffmann, 1986)

Ich glaube, als 5-jähriger Junge hörte ich, durch dieses Kinderlied, zum ersten Mal von Hiroshima (広島, "weiträumige Insel"), und dass dort "einmal etwas ganz Schlimmes passiert" ist...


61 Jahre danach:
Die 900 oder 1.000 Kilometer Entfernung von Tokyo tritt heute ein 5-köpfiges Männer-Quintett (mit dem Auto) an.
Entgegen der (in Europa) noch verbreiteten Ansicht, Hiroshima müsse immer noch verstrahlt sein, ist es heutzutage ganz ungefährlich, dort zu sein. So sagt man jedenfalls. - Kann mich jemand über Physik aufklären?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi!

also, ich weiß nicht was ich vom total ungefährlichen hiroshima halten soll!

jedenfalls ein paar infos:

Little Boy (die bombe) enthielt 64 kg Uran mit einem Anteil von 80% 235U. Nach heutigen Schätzungen wurde nur ca. 1kg zur Spaltung gebracht.Der Rest kommt als radioaktiver Niederschlag wieder runter(seuch, seuch). Sein Niedergang auf der Erdoberfläche bringt eine nicht unerhebliche Strahlenbelastung mit sich. wie lange die nachwirkungen des NDs sind, keine Ahnung! Die Halbwertszeit von Uran 235 ist jedenfalls 0,7 Mrd. Jahre!

also was dort wächst würd ich nicht essen!!!

und noch was erschreckendes: bis heute sind an den folgen der bombe ca. 200000 Menschen gestorben!

ich wünsch dir eine schöne reise, und hoff dass du alles schaffst was du dir vorgenommen hast!

lg doris

Helmut hat gesagt…

Hallo Doris,

echt danke für deine Aufklärung!!

So, wie du sagst, dürfte es sein, denke ich.
Man sollte halt nichts essen, was dort wächst, und vielleicht das Wasser nicht trinken und so - da gibt es sicher (und erst recht in Japan!) viele Hinweisschilder, nehm ich an.
Aber einfach dort zu sein, dürfte nicht wirklich gefährlich sein mehr.
Es werden ja sogar Austausch-Studien in Hiroshima angeboten!! :-)

Danke, wir werden unser Bestes geben! und bis bald wieder!

Anonym hat gesagt…

Hallo Helmut
Ich weiß wer was vom total ungfährlichen hiroshima hält: Die radiation effects research foundation in japan!
Und hier ist der Link der dir die Angst in Hiroshima verstrahlt zu werden nehmen sollte.

"http://www.rerf.or.jp
/eigo/faqs/faqse.htm"

Für mehr informationen zum Thema Radioativitität siehe:
spezifisch
"http://www.phyast.pitt.edu/~blc/
book/chapter5.html"

und

generell
"http://www.phyast.pitt.edu/~blc/
book/BOOK.html"
bzw:
"http://www.phyast.pitt.edu/~blc/"


Mehr zum Thema Umwelt:

"http://www.juliansimon.com
/writings/Ultimate_Resource/"
(siehe dort unbedingt die Sektion in der er sich mit seinen Kritikern befasst)
So und nun weißt du potentiel mehr als du wissen wolltest...

Helmut hat gesagt…

Vielen herzlichen Dank, lieber Anonymous!!

Für die Links muss ich mir noch genauer Zeit nehmen! :-)