Mittwoch, 3. Januar 2007

Prosit 2007 !! Eine Silvesternacht in Japan

Ich war so glücklich, von Giulio (aus Rom) eingeladen worden zu sein, mit ein paar anderen Austauschstudenten zusammen den Silvesterabend mit ihm und seiner italienischen Familie feiern zu können!


















Von LINKS: Barret (aus den USA), Giulio, seine Mutter, Großmutter und Schwester, dann Stefano (auch aus Italien), Olivier (Frankreich), und Giulios Vater.

Zuerst hielten wir das letzte Abendmahl des Jahres in ihrer für 2 Wochen gemieteten Hotel-Wohnung in Roppongi, Tokyo..
Da wurden richtig italienische Speisen (und Wein) aufgetischt - wie z.B. diese Salami und verschiedenste Käsesorten (u.a. Parmesan)





Und gegen Mitternacht fuhren wir per U-Bahn (die in der Silvesternacht zum einzigen Mal im Jahr die ganze Nacht hindurch in Betrieb ist) nach Asakusa zum buddhistischen Sensō-ji (-Tempel;
浅草寺), so wie Hunderttausende andere Japaner auch...



























Laut Wikipedia "Tokyos ältester und bedeutendster Tempel" - aber beim Meiji-Schrein dagegen soll es sogar einen Ansturm von 3 Millionen Japanern gegeben haben!
Feuerwerk sah ich kein einziges um Mitternacht (nur einige Leute haben den Jahresende-Countdown gezählt), und es dauerte fast 2 Stunden, bis auch wir es in der wartenden Menge zum Einlass in den Tempel geschafft hatten.









Giulios Mutter & Schwester, Giulio & Olivier
Wenn ich mal nach Rom komme, möcht ich sie besuchen!










Im Tempel haben wir dann Kleingeld (ich 151 Yen, also 1 Euro) als Opfergabe in hohem Bogen über die Leute hinweg in einen großen Pool geworfen (linkes Foto) (und die Japaner haben dazu kurz gebetet) - sodass der Polizist (im rechten Foto) zur Sicherheit in einen Gitterkäfig musste...
- So knechtet der Buddhismus scheine Schäfchen!

Weitere Silvester- und Neujahrserlebnisse in Japan:
- Ralf
- Stephan: Silvester, Neujahr

Hier unterhalb: mein abenteuerlichster Weblog-Eintrag bisher... :-)
Aber, was ich euch sagen möchte: hier am Blog sieht alles so spannend und aufregend aus - doch gibt es auch einsame Tage, vor allem jetzt in den "Winterferien". Dagegen hilft: Schlafen bis nach Mittag... :-)

Keine Kommentare: