
Mitten in der Vorbereitungszeit für meine Prüfungen zum Semesterende ist meine Oma zu Hause mit 88 Jahren verstorben.
Die beiden schwierigsten Prüfungen sind heute gut gegangen.
天国 (Himmel, Paradies) - 50 Kanji-Schriftzeichen habe ich heute Morgen noch mit meinen Augen fotografiert - und so sind es jetzt fast 300, die ich lesen kann (und vielleicht 150 selbst schreiben).
Schreiben, aber auf Englisch, musste ich dann heute auch noch, wie es den japanischen Bauern und Samurai zwischen 1300 und 1830 so ergangen ist (Kurs "Development of Japanese Civilization I").
Weiter geht's am Donnerstag mit der Prüfung über Japanische Grammatik, und bis 1. Februar muss ich noch auf Englisch ein 10-seitiges "Final Paper" über die korrupte Politik Japans verfassen..
Und ganz nebenbei: so lassen sich Japanerinnen auf der Straße in Akihabara, Tokyo, von der Männerwelt fotografieren! Süß, das zählt sehr viel in diesem Land...
Im Sumō-Ringen leben einige Traditionen der japanischen Kriegerkaste, der Samurai, weiter. Für mich sind die "Rikishi" nun keine Fleischberge mehr, sondern Sportler - denn sie sind meist sehr groß und trotz ihrer 120-250 Kilo sehr beweglich, und im Kampf müssen sie viele Techniken und Standhaftigkeit beweisen.
Auch die Nationalhymne, "Kimi ga yo", wurde gespielt.
Takashi und ich mit der mächtigen Siegestrophäe...
...die in die Hände des Großmeisters (= Yokozuna) namens Asashōryū (aus der Mongolei) wanderte - er gewann in dem 2-wöchigen Turnier 14 seiner 15 Kämpfe.

Im letzten Kampf dieses Turnieres besiegte er den 2,03-Riesen Kotoōshū aus Bulgarien, den bisher erfolgreichsten Europäer und Frauenschwarm, indem er (nach meiner Analyse) dessen Oberkörper weit nach unten zu drücken versuchte, um so dessen Schwerpunkt anzugreifen.

Und beeindruckende Kampf-Videos (wie dieses von Asashoryu) bei Stephan! (weit unten), sowie bei Ralf!
Am Ende des Tages aßen wir zu fünft dann Chanko-nabe, den protein- und fettreichen Eintopf für die Rikishi, um Gewicht anzulegen. - Von LINKS: Aya, Asami, Jun (alles Freunde von Takashi), ich und Takashi.
An diesem Tag habe ich einmal fast nur Japanisch gesprochen (- das Wörterbuch haben wir aber oft benutzt..) - wie z.B.: Ich: おいしいですね。これを毎日食べたいです!Jun: 毎日食べたら、りきしになります!Und ich: りきしになりましょう!
Am Foto rechts: Jun, Asashoryu und ich :-)
Philipp: Ich freu mich schon auf einen Kampf mit dir im Sommer!!